Haare glätten, Styling mit schweren Produkten, Blondierungen oder Extensions. Alle diese Behandlungen dienen der Verschönerung der Frisur, aber bei häufiger Anwendung können sie sich negativ auf den Zustand der Kopfhaut auswirken. Dies führt zu verschiedenen Problemen: Reizungen, Entzündungen, Schuppenbildung oder sogar Haarausfall.
Was kann man tun, um das Haar glänzend und gesund zu erhalten? Hier sind einige nützliche Regeln. Vor der Haarwäsche ist es ratsam, das Haar zu bürsten, um Rückstände von Stylingprodukten zu entfernen. Massieren Sie Ihre Kopfhaut während der Haarwäsche sanft ein. Sie brauchen Ihre Kopfhaut nicht zu kratzen oder aggressiv zu schrubben. Spülen Sie das Shampoo gründlich von Ihrer Kopfhaut ab, denn Shampoorückstände können die Kopfhaut reizen und die Talgdrüsen verstopfen. Machen Sie dasselbe mit dem Conditioner. Wenn möglich, lassen Sie Ihr Haar nach der Haarwäsche natürlich trocknen. Drücken Sie die überschüssige Feuchtigkeit vorher in einem Handtuch aus. Tun Sie dies vorsichtig, ohne stark zu reiben. Wenn Sie einen Haartrockner verwenden müssen, stellen Sie den Luftstrom auf eine nicht zu hohe Temperatur ein. Halten Sie das Gerät immer mindestens 15-20 cm von Ihrem Kopf entfernt. Trockner mit Ionisierung und kaltem Luftstrom sind eine gute Wahl, da sie die Schuppenschicht des Haares beim Trocknen schließen. Vermeiden Sie heißes und kalkhaltiges Wasser zum Waschen Ihrer Haare, denn das trocknet sie stark aus. Zum Schluss spülen Sie Ihr Haar mit kaltem Wasser aus.
Wählen Sie Produkte mit milden, nicht reizenden dermokosmetischen Formeln. Ein zu "aggressives" Shampoo kann nicht nur die Kopfhaut, sondern auch die Augenlider und das Gesicht (beim Abspülen) reizen. Wählen Sie immer ein Shampoo und eine Spülung, die zu Ihrem Kopfhaut- und Haartyp passen. Trockenes und geschädigtes Haar braucht andere Produkte als fettiges Haar. Denken Sie daran, dass sich diese Bedürfnisse im Laufe des Jahres und Ihres Lebens ändern können. Wie geht man mit einer trockenen Kopfhaut um? Wir verwechseln trockene Kopfhaut oft mit Schuppen. Dies liegt daran, dass beide Erkrankungen von ähnlichen Symptomen begleitet werden. Hautreizungen, Juckreiz und die charakteristischen weißen Schuppen. Am einfachsten ist es, mehrmals ein gutes Anti-Schuppen-Shampoo zu verwenden. Wenn die Symptome weiterhin anhalten, haben Sie wahrscheinlich mit einer trockenen Kopfhaut zu kämpfen. In diesem Fall sollten Sie Ihren Hautarzt aufsuchen und sich über die richtigen Kopfhautpflegeprodukte informieren.
Was sind die Ursachen für eine trockene Kopfhaut? Der Aufenthalt in klimatisierten Räumen, wo man trockener Luft ausgesetzt ist, oder der übermäßige Gebrauch von Haartrocknern, Lockenstäben und Glätteisen. Trockene Kopfhaut kann auch durch verschiedene Behandlungen verursacht werden, z. B. durch Färben oder Blondieren der Haare. Hinzu kommen das Waschen des Kopfes in heißem Wasser, ungeeignete (d. h. enge) Kopfbedeckungen oder längere Sonneneinstrahlung. Personen, die dieses Problem haben, sollten eine Zeit lang auf das Färben ihrer Haare verzichten. Sie sollten keine Stylingprodukte wie Schaumfestiger verwenden, damit die Haut Zeit hat, sich zu regenerieren. Nach dieser Pause sollte ein Farbstoff eines anderen Herstellers verwendet werden. Anstelle von diesen Produkten ist es ratsam, eine feuchtigkeitsspendende Haarmaske aufzutragen.
Es gibt auch spezielle Shampoos, die für empfindliche Kopfhaut geeignet sind. Wenn Sie etwas beunruhigt, z. B. wenn sich Ihre Haut ohne ersichtlichen Grund zu schuppen beginnt, sollten Sie einen Hautarzt aufsuchen. Es könnte ein Symptom für eine einfache Reizung oder eine schwieriger zu behandelnde Erkrankung wie Schuppenflechte sein. Wenn es sich um Schuppen handelt, bringt die Behandlung mit einem Anti-Schuppen-Shampoo bei regelmäßiger Anwendung nach etwa 3-4 Wochen eine sichtbare Verbesserung. Das Anti-Schuppen-Shampoo sollte etwa 3-5 Minuten auf der Kopfhaut verbleiben, bevor Sie es abspülen. Dadurch wird sichergestellt, dass die darin enthaltenen Wirkstoffe (hauptsächlich mit antimykotischen Eigenschaften) effektiv wirken.
Für wen ist die beruhigende Kopfhautpflege wichtig?
Die Reinigung der Kopfhaut ist bei der Kopfhautpflege entscheidend. Das Peeling der Kopfhaut sollte ein fester Bestandteil Ihrer Haarpflegeroutine sein. Es reinigt die Follikel und entfernt kosmetische Rückstände. Außerdem werden abgestorbene Hautpartikel entfernt und überschüssiger Talg beseitigt. Diese Eigenschaften des Peelings ermöglichen einen besseren Transport der Wirkstoffe aus den Präparaten zu den Haarwurzeln, wodurch diese besser genährt werden. Das Peeling ist auch eine ideale Lösung im Kampf gegen Kopfhautreizungen. Es lindert Juckreiz und beseitigt Schuppen. Außerdem wird das Haar von den Wurzeln her aufgebaut, wodurch es optisch an Volumen gewinnt. Diese Pflege wird auch für diejenigen empfohlen, die mit übermäßig fettigem Haar zu kämpfen haben. Die Verwendung eines Peelings kann die Frische der Haare um 1-2 Tage verlängern. Es reguliert nämlich die Talgdrüsen. Die Kombination des Peelings mit einer sanften Kopfhautmassage ist auch dem Problem des Haarausfalls gewidmet. Die Haarfollikel werden dadurch entlastet und mit Sauerstoff versorgt, wodurch das Haar bessere Wachstumschancen erhält. Die Massage stimuliert zusätzlich die Mikrozirkulation in der Haut. Um gute Ergebnisse zu erzielen, sollte das Kopfhautpeeling regelmäßig durchgeführt werden, z. B. einmal pro Woche.
Vorteile der Naturkosmetik für die Kopfhautpflege
Naturkosmetik zur Haar- und Kopfhautpflege ist für alle empfehlenswert, die ihr Haar und ihre Kopfhaut richtig pflegen wollen. Sie sind frei von Chemikalien, Parabenen, SLES und SLS und vielen anderen schädlichen Stoffen. Dies ist sehr wichtig, wenn Sie mit verschiedenen Hautproblemen zu kämpfen haben. Natürliche Kosmetik basiert auf Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs. Sie eignen sich gut für die Pflege der Kopfhaut bei Neurodermitis oder Psoriasis.
Am besten wirken Emollients, da sie die Kopfhaut intensiv mit Feuchtigkeit versorgen und eine zarte Schutzbarriere des Lipidmantels bilden. Bei der Haarpflege geht es nicht nur um Haarpflegerituale, sondern auch darum, was wir essen. Deswegen sollten wir bei Bedarf, unsere Diät mir Nahrungsergänzungsmittel zu vervollständigen. In der e Zebra Drogerie erwartet Sie eine große Auswahl an Kopfhautpflegeprodukten. Naturkosmetik, traditionelle Kosmetik, vegane Kosmetik ? es ist für jeden etwas dabei.