Ein Aufheller ist ein kosmetisches Produkt, das in Form einer Flüssigkeit, einer Creme oder eines Gels angeboten wird. Es enthält Stoffe mit färbender Eigenschaft, wie Ammoniakwasser, Natriumphosphat, Metasilikat oder Kalium. Die aufhellende Wirkung wird u. a. durch Ammonium-, Natrium- und Kaliumpersulfate verstärkt. Professionelle Aufheller gibt es in Pulverform, die mit einem Aktivator (Wasserstoffperoxid) in der entsprechenden Stärke gemischt werden müssen. Aufheller für den Hausgebrauch werden in der Regel in Form von gebrauchsfertigen Mischungen angeboten. Der Aufheller führt dazu, dass der Farbstoff (sowohl künstlicher als auch natürlicher) aus dem Inneren des Haares entfernt wird. Die stärksten Produkte können das Haar um bis zu 7 Töne aufhellen!
Ist ein Haaraufheller sicher? Blondierungen können die Farbe Ihres Haares völlig verändern. Auch für Strähnchen oder den trendigen Ombré-Look ist es ein Must-have-Produkt. Dies geschieht jedoch nicht, ohne das Haar zu schädigen. Selbst die mildesten Blondierungen greifen die Haarstruktur an und schädigen sie. Aus diesem Grund sollten drastische Farbänderungen in Etappen durchgeführt werden. Durch mehrere Behandlungen wird die alte Farbe schrittweise entfernt. Der Aufheller ist eine starke Substanz und kann daher auch eine Reizung verursachen. Wie kann man feststellen, ob ein Haaraufheller eine allergische Wirkung auslöst? Das ist ganz einfach. Sie müssen lediglich einen Allergietest durchführen, bevor Sie das Produkt verwenden. Geben Sie einen Tropfen des Produkts hinter Ihr Ohr. Ein Kribbeln ist eine natürliche Reaktion. Wenn ein brennendes Gefühl oder eine starke Rötung auftritt, sollte das Produkt abgewaschen und die Behandlung abgebrochen werden.
Das Blondieren der Haare gehört zur Standardleistung eines jeden Friseursalons. Aber selbst in Friseursalons treffen wir manchmal auf inkompetente Fachkräfte. Die unsachgemäße Anwendung von Blondierungen (z. B. zu starke Konzentration oder zu lange Einwirkzeit) kann leicht zu Verbrennungen der Haarsträhnen führen. Woran erkennen Sie, dass Ihr Haar verbrannt ist? Das Haar verklumpt dann zu einem Knoten, den man nicht auskämmen kann. Außerdem ist es dehnbar wie Gummi. In extremen Fällen brechen Haarsträhnen wie Watte ab. Um dies zu verhindern, sollte die Blondierung sehr vorsichtig und im Bewusstsein der Stärke ihrer Wirkung durchgeführt werden. Wenn das Haar verbrennt, bleibt nichts anderes übrig, als es abzuschneiden. Blondieren Sie niemals trockenes, beschädigtes Haar mit Spliss. Wenn Ihr Haar spröde ist, beim Kämmen bricht oder übermäßig ausfällt, sollten Sie es nicht aufhellen. In solchen Fällen führt das Blondieren zu massiven Schäden. Oft ist es nicht möglich, solche Haare zu retten, und sie müssen abgeschnitten werden.
Wann kann man Blondierungen verwenden? Die Antwort ist ganz einfach: Wenn der Zustand der Haare gut ist. Spray-Aufheller ist sowohl für blondes als auch dunkelblondes Haar empfohlen. Das Produkt wird jedoch nicht als Aufheller für dunkles, trockenes und farbgeschädigtes Haar empfohlen. Es sollte entsprechend den Empfehlungen des Herstellers verwendet werden. Nur dann können Sie sicher sein, dass die Kosmetik so funktioniert, wie sie soll. Dank des Spenders ist die Anwendung schnell und bequem. Halten Sie die Flasche etwa 20 cm vom Kopf entfernt und sprühen Sie sie gleichmäßig auf das Haar. Die Blondierung kann auf gewaschenes und trockenes oder leicht feuchtes Haar aufgetragen werden. Danach müssen die Haare nicht noch einmal gewaschen werden. Die Wirkung wird durch Wärme verstärkt, daher ist es ratsam, das Haar nach der Anwendung mit einem Föhn zu trocknen, um den Prozess zu beschleunigen.
Aufheller ohne Ammoniak - Top oder Flop?
Was ist Ammoniak, dass es so berüchtigt ist? Es handelt sich dabei um eine Chemikalie, die die Haarschuppen verformt. Damit die Farbpigmente in die Struktur eindringen, wird das natürliche Pigment zuvor entfernt. Darüber hinaus hat Ammoniak einen charakteristischen unangenehmen Geruch. Es verursacht bei vielen Menschen allergische Reaktionen (Haut und Atemwege). Menschen, die besonders allergisch auf diesen Inhaltsstoff reagieren, können in extremen Fällen sogar einen anaphylaktischen Schock erleiden, der einen ärztlichen Eingriff erfordert. Die langfristige Verwendung von Farbstoffen mit Ammoniak schwächt den Zustand des Haares. Die Haare werden zunehmend beschädigt, brüchig und trocken. Die Einführung von ammoniakfreien Farben und Aufhellern auf dem Markt bietet umfangreiche Färbemöglichkeiten bei gleichzeitigem Schutz von Haar und Kopfhaut. Solche Produkte werden in vielen Friseursalons verwendet. Sie können auch zu Hause problemlos verwendet werden. Ammoniakfreie Aufheller sind sichere und haarfreundliche Produkte. Sie sind die ideale Alternative zu jeder Färbebehandlung.
Nach dem Blondieren brauchen die Haare besondere Pflege. Sie benötigen vor allem sanft reinigende Kosmetika sowie eine gründliche Feuchtigkeitsversorgung und Regeneration. Vermeiden Sie die Verwendung von aggressiven Reinigungsshampoos, die die natürliche Schutzschicht der Kopfhaut wegspülen können. Sie können auch das Haar austrocknen. Verzichten Sie nach dem Blondieren für etwa 2 Wochen auf weitere chemische Haarbehandlungen. Waschen Sie das blondierte Haar mit lauwarmem Wasser und tragen Sie nach jeder Wäsche eine Spülung auf. Auch der Hitzeschutz ist notwendig, ebenso wie die Verwendung von pflegenden Haarölen.
Lohnt es sich, ein aufhellendes Shampoo zu verwenden?
Blondierungsshampoo ist perfekt für den Sommer, wenn Sie dezente und natürliche Highlights wünschen. Blondinen, die ihre natürliche Haarfarbe beibehalten wollen, sollten es unbedingt in ihrer Kosmetiktasche haben. Wie funktioniert ein haaraufhellendes Shampoo? Natürliche Aufheller-Shampoos enthalten Kamille- oder Zitronenextrakte, die die Farbe unseres Haares auf natürliche Weise verändern. Die zweite Art sind Shampoos mit violettem oder rosa Farbstoff. Diese sind dafür verantwortlich, das gelbe Pigment aus dem Haar zu entfernen und es leicht aufzuhellen. Sie sind nicht nur für Blondinen, sondern auch für Grauhaarige geeignet. Beide Arten von Blondierungsshampoos schützen die Farbe und bringen den Glanz des Haares zur Geltung.
Bedenken Sie jedoch, dass solche Shampoos austrocknend wirken können. Wir sollten sie nicht jedes Mal benutzen. Und vergessen Sie nicht, den Haaren danach bei der Haarpflege Feuchtigkeit zu spenden. Feuchtigkeitsspendende Masken und regelmäßiges Einölen der Haare mit Haarölen sind hier hilfreich. Sehen Sie sich die im eZebra-Shop erhältlichen Aufheller an.